Sieglitzer Berg

Waldpark

Drei Tore westlich des alten Fischerdorfes Vockerode versetzen inmitten der waldigen Auenlandschaft der Elbe unerwartet in Erstaunen. Denn hier muss etwas besonderes auf die Besucherinnen und Besucher warten. Und tatsächlich: Sie bilden die Eingänge in einen entlegenen Waldpark, der einsam auf einem befestigten Hochufer der Elbe thront – dem Sieglitzer Berg. Dass er mehr Wald als Park ist, verleiht ihm eine bestechend natürliche Schönheit und schafft eine besinnliche Atmosphäre, wie man sie im Gartenreich sonst nirgendwo findet.

Geschichte

Der Besserung

Mitten im dichten Grün dieses Waldparks stößt man auf ein strahlend weißes Bauwerk: die Solitude. Der klassizistische Bau, der ab 1777 errichtet wurde, erinnert an einen dorischen Tempel. Das Gebäude war aber nicht nur Schmuck für den Waldpark. Nein, es hatte eine ganz spezifische Funktion. Darauf verweisen die goldenen Buchstaben über den Säulen vor dem Eingang. Dort steht »DER BESSERUNG«.

Fürst Franz, geplagt von rheumatischen Beschwerden, fand in der Abgeschiedenheit des Waldes den perfekten Ort für ein Heilbad. Das Wasser für warme, wohltuende Bäder kam aus einem Küchengebäude, von dem heute nur noch Ruinen neben der Solitude stehen – stille Zeugen der Zeit, als die Anlage dem Schöpfer des Gartenreichs noch zur Genesung diente.

Hereinspaziert

Was Sie erwartet

Einblicke

Solitude

Die originale Solitude wurde zu Zeiten der DDR mutwillig zerstört. Ab 2008 konnte sie dank zahlreicher Spenden, Fördermittel und der Arbeit des Rotary Clubs Dessau rekonstruiert werden. Seit 2010 leuchtet sie nun wieder weiß aus den Schatten des Waldparks hervor und öffnet ihre Türen zu besonderen Anlässen oder thematischen Führungen für interessierte Gartenreich-Gäste.

Die Solitude wird nur zu besonderen Anlässen geöffnet.
Hinweise auf Termine finden Sie hier.

Kulturstiftung Dessau-Wörlitz
Schloss Großkühnau
Ebenhanstraße 8
D-06846 Dessau-Roßlau
Telefon +49 (0)340.646150
service@gartenreich.de

Ein Ort der

Waldeinsamkeit

Indem Fürst Franz den natürlichen Baumbestand auf dieser Anhöhe inmitten der Elbauenlandschaft als zentrales Gestaltungselement verwendete und nur wenige gärtnerische Eingriffe vornehmen ließ, schuf er eine »geordnete Wildnis« – durchsetzt von Wegen, Toranlagen, kleinen und großen Architekturen und Denkmalen, Vasen und Skulpturen.

Der Park ist ganzjährig geöffnet und frei zugänglich.

Im Falle von Witterungsereignissen können kurzfristig Sperrungen erfolgen. Es besteht ein eingeschränkter Winterdienst.

Derzeit werden keine Termine für öffentliche Parkführungen angeboten.
Hinweise auf Sonderführungen finden Sie hier.

Mehr

Tipps, Angebote, Events,...

Fragen?

Wir sind für Sie da!

GARTENREICH DESSAU-WÖRLITZ

Touristinformation

im Küchengebäude am Schloss Wörlitz
Kirchgasse 35, D-06785 Oranienbaum-Wörlitz
Telefon +49 (0) 3 49 05.3 10 09
info@welterbe-gartenreich.de
www.welterbe-gartenreich.de

Öffnungszeiten 2026

Januar bis 20. März, November, Dezember:
Mo bis Fr 9:30 bis 16:00 Uhr

21. März bis 1. November:
Mo bis Do, So, Feiertage 9:30 bis 16:00 Uhr
Fr und Sa 9:30 bis 17:00 Uhr